Am Mittwoch, den 08.09.2021, war es endlich so weit. Pandemiebedingt gab es im letzten Jahr keine Zertifizierungsfeier. Umso mehr hatten wir uns auf die diesjährige Feier für die Europaschulen des Landes Rheinland-Pfalz 2020 und 2021 gefreut.

Die Zertifizierung der neuen Europaschulen durch das Bildungsministerium und die Staatskanzlei RLP fand im feierlichen Rahmen im Evangelisches Gymnasium in Bad Marienberg statt. Die Schulgemeinschaft der IGS Nieder-Olm war mit einer kleinen, vielfältigen Delegation zu den Feierlichkeiten angereist. Für die Schüler- und Elternschaft war Kai Behrendt, unser SEB-Vorsitzende, mit seiner Familie vor Ort. Die Lehrerschaft und Schulleitung wurden von Jochen Barth und Saskia May vertreten.

Die beiden Lehrkräfte nahmen anschließend am zweitägigen Netzwerktreffen der Europaschulen des Landes RLP teil. Das Europahaus Marienberg und die institutionellen Partner des Netzwerkes (Ministerium für Bildung RLP, Staatskanzlei RLP, Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn) wurden vorgestellt und es gab viele Möglichkeiten zum Austausch mit den anderen Europaschulen.

v. l. n. r.: Kai Behrendt, Jana Behrendt, Anja Behrendt, Jochen Barth, Laura Behrendt und Saskia May

Text und Bilder: Saskia May