Kennen Sie MrWissen2Go? Nein? Schauen Sie mal hier: https://www.youtube.com/c/MrWissen2go

Die meisten Schüler*innen nutzen die Videos auf diesem Kanal, die Mirko Drotschmann, so sein richtiger Name, seit mehr als 10 Jahren produziert. Mit seinen anschaulichen Erklärvideos hat er es zum Star in der deutschen YouTube-Szene gebracht und so manchen Schüler*innen zum Abi verholfen…

Ein Highlight war aus diesem Grund sein Besuch am 07.07.22 in unserer Schule. Es lag nah, dass sich der 12er Geschichts-LK seiner annimmt und ihn nach seiner Person, seinem Werdegang und anderen Aspekten befragt. Aber auch der Erdkunde-LK wollte sich nicht lumpen lassen und kam spontan zum Zuschauen vorbei.

Man sah zwar vielen die Einschüchterung an, dennoch wurden viele interessante Fragen gestellt. Dabei erzählte der Journalist und Youtuber unter anderem, dass bei bestimmten Themen die Kommentarspalten seiner Videos förmlich explodieren.

Offen blieb am Schluss nur die Frage, inwiefern man wirklich allein mit solchen Videos lernen sollte… Am Ende vermitteln sie ja „nur“ passives Wissen und keine aktive Reflexion.

So bleibt schließlich, Herrn Drotschmann herzlich für seinen Besuch auf Spendenbasis sowie für die anregende Diskussion zu danken!

Philippe Gieseler