Am frühen Sonntagmorgen des 16. Aprils trudelten 19 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7a und 7b zusammen mit Frau Bernhardt und Frau Grams am Hauptbahnhof in Mainz ein. Die aufgeregten Jugendlichen verabschiedeten sich von ihren Eltern und dann ging es mit dem Zug über Regensburg nach Prag. Dort angekommen, wurde die anstrengende Fahrt schnell vergessen, als alle nach dem Verlassen des Hauptbahnhofs bereits sehen konnten, wie wunderschön die Stadt ist. Auch das Hotel, in welchem wir gegen 19 Uhr eintrafen, sorgte bei allen für Begeisterung. Nach einem anstrengenden und aufregenden Tag lagen schließlich alle müde - aber voller Vorfreude auf die kommenden Tage - in ihren Betten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei welchem der Pancake-Automat für große Begeisterung sorgte, fuhren wir am ersten Tag direkt zu unserer Austauschschule Magic Hill in Říčany. Dort führte man uns erst durch die Schule, an der Unterricht neben Tschechisch auch in Englisch stattfindet. Anschließend hielten wir einen kleinen Vortrag über Deutschland, unsere Heimatregion und unsere Schule und lernten dann die Schüler*innen der 6. Klasse kennen. Bei Kennenlernspielen wurden erste Kontakte geknüpft, anfängliche Sprachhemmungen überwunden und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Prag, wo wir einen ersten kleinen Rundgang durch die schöne Stadt machten.

Am Dienstag ging es schon früh am Morgen zur Schulfarm von Magic Hill, die nicht weit von der Schule entfernt ist. Dort beschäftigten wir uns mit dem Thema "Gesunde Ernährung" und meisterten gemeinsam mit tschechischen Schüler*innen der 6.-9. Jahrgangsstufe viele Teamwork-Aufgaben. Wir haben gemeinsam gekocht, vieles über Nährwerte, Gesundheit und Ernährung erfahren und eigene kurze Videos zu diesem Thema erstellt. Am Nachmittag unternahmen wir eine längere Tour durch Prag und besichtigen viele Sehenswürdigkeiten. Besonders schön war es auf der Karlsbrücke, wo wir viele Fotos machten und bereits einen Blick auf die Burg erhaschen konnten, die wir an den folgenden Tagen noch besichtigen wollten. Nachdem wir gemeinsam tschechische Baumstriezel gegessen hatten und noch ein wenig in der Stadt unterwegs waren, kehrten alle ins Hotel zurück.

Auch der dritte Tag startete zunächst in der tschechischen Schule. Gemeinsam mit Schüler*innen einer 9. Klasse gestalteten wir im Rahmen des Kunstunterrichts tolle Bilder, die wir alle als persönliches Andenken mit nach Hause nehmen durften. Nach der Mittagspause stand dann Erlebnispädagogik mit einer 8. Klasse auf dem Programm, wobei es zu vielen lustigen Momenten kam. Am Nachmittag waren wir auf der Karlsburg, haben uns den mittelalterlichen Lebensstil angeschaut und die tolle Aussicht auf Prag genossen. Abschließend aßen wir süße und herzhafte tschechische Knödel, die sehr lecker waren und bei allen für Begeisterung sorgten.

Am Donnerstag hatten wir am Vormittag in Prag zunächst Zeit unsere letzten getauschten tschechischen Kronen auszugeben, bevor wir uns dann am Mittag schon wieder von unserer Austauschschule in Říčany verabschieden mussten. Ein letztes Mal spielten wir mit den Schüler*innen der 6. Klasse, die uns bereits am ersten Tag empfangen hatten, gemeinsame Teambuilding-Spiele. Am Nachmittag unternahmen wir eine Bootsfahrt über die Moldau, sodass wir den Blick auf die Stadt Prag und die Karlsbrücke auch noch einmal vom Wasser aus genießen konnten. Im Anschluss daran waren wir noch in einem Illusionsmuseum und haben witzige Bilder mit optischen Täuschungen gemacht, über die wir sicherlich noch lange schmunzeln können. Am Abend waren wir zum Abschluss der Reise in einem sehr leckeren Burger-Restaurant, in dem das Essen und die Getränke auf kleinen Modelleisenbahnen direkt an den Tisch gefahren wurden. Das war ein sehr schöner letzter Abend in Prag.

Aufgrund des Bahnstreiks fuhren wir am Freitag nicht wie geplant mit dem Zug wieder Richtung Deutschland, sondern zunächst mit einem Reisebus zum Hauptbahnhof in Dresden. Von dort aus ging es mit der Bahn weiter nach Mainz, wo wir trotz der Umstände fast pünktlich von unseren glücklichen Eltern wieder in Empfang genommen werden konnten.

Insgesamt war es eine sehr schöne und erlebnisreiche Reise nach Prag, bei der wir viel Spaß hatten. Wir sind Erasmus+, Magic Hill und Frau Grams und Frau Bernhardt sehr dankbar, dass sie uns diesen schönen und lehrreichen Austausch ermöglicht haben.

Elias, Fjolla, Simon und Tim (7b)