Schulbuchausleihe

Die Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz untergliedert sich in die Lernmittelfreiheit (kostenlose Ausleihe) und die Ausleihe gegen Gebühr.

Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist für alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen sowie der Wahlschulbildungsgänge der berufsbildenden Schulen möglich und freiwillig.

Ausleihe gegen Gebühr:

Übersteigt das Einkommen die Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Lernmittelfreiheit (kostenlose Ausleihe):

Bei der Schulbuchausleihe erhalten Eltern oder volljährige Schülerinnen und Schüler, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie zum Beispiel Arbeits- und Übungshefte auf Antrag kostenlos.

Die Unterlagen zur entgeltlichen Ausleihe (Freischaltcode und weitere Informationen) erhalten Sie im Mai.

Rückfragen zur Schulbuchausleihe bitte ausschließlich an Frau Büchold (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Frau Krasa (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder an die Kreisverwaltung unter der Telefonnummer: 06132-787-2270, Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulbücher / Materiallisten (Schuljahr 2023/24)

Bitte beachten Sie beim Bücherkauf, in welchen Kurs Ihr Kind eingestuft ist bzw. welches Wahlpflichtfach gewählt wurde. Die Angaben im Lernmittelportal sind nur vorläufig! Ausschließlich die Beschlüsse der Zeugniskonferenz sind verbindlich.

Materialliste Jahrgang 5

Materialliste Jahrgang 6-10

Schulbuchliste Jahrgang 5

Schulbuchliste Jahrgang 6

Schulbuchliste Jahrgang 7

Schulbuchliste Jahrgang 8

Schulbuchliste Jahrgang 9

Schulbuchliste Jahrgang 10

Schulbuchliste MSS

Digitale Schulbücher

Die digitalen Lernmittel für nicht an der Schulbuchausleihe teilnehmende Schülerinnen und Schüler müssen selbst beim Verlag
oder über den Schulcampus RLP angeschafft werden.
Bei einer Bestellung über den Schulcampus ist eine Anmeldung im Schulbuchportal erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Elterninfo des Bildungsministeriums zum digitalen Schulbuchregal

Hilfestellungen für die Anschaffung beim Verlag:

Die Anleitungen zur Registrierung bei Klett und zum Einlösen des Online-Schlüssels finden Sie hier:

Anleitung Registrierung Klett

Online-Schlüssel einlösen Klett

Antrag auf Lernmittelfreiheit (Abgabefrist 15.03.2024)