2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

IGS for Future

 

Weitere Informationen sind auf dem Bildungsserver des Landes RLP abrufbar. 

_________________________________________

 

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: An die Zangen, fertig, los! Wie jedes Jahr hat unsere Schule sich erneut am Dreck-Weg-Tag der Stadt Nieder-Olm beteiligt. Dieser fand am 16.03.2024 statt.

Im Zeitraum von 11.03.2024 bis zum 22.03.2024 sammelten viele unserer Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Müll ein. Vom Kaugummipapier bis zum falsch entsorgten alten Reifen wurde so einiges gefunden.

Erasmus+

Erstes Treffen: So., 01.05.22 - So., 08.05.22

Am ersten Mai 2022 ging es für zehn Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Yvonne Rigoni und Nadine Manzl mit dem Zug vom Mainzer Hauptbahnhof zum Frankfurter Flughafen. Die Aufregung war sehr groß, da es für einige der Neuntklässler des Splash Clubs nicht nur der erste Urlaub allein im Ausland, sondern zusätzlich auch der erste Flug war. In Olbia gelandet, wartete schon der Bus nach Porto Torres, unserem Ziel. Nach über siebenstündiger Reise wurden wir dort endlich von unseren Partnern in Empfang genommen.

Liebe Schulgemeinschaft,

weiterhin erreichen uns erschreckende Bilder aus dem Krieg in der Ukraine und es herrscht große Betroffenheit. Umso schöner ist in diesem Zusammenhang das breite Engagement der Schulgemeinschaft bei der Organisation und Durchführung des Spendenlaufes zu sehen. Wir wollen euch allen für das Spenden, Laufen bzw. Erlaufen der Spendengelder danken und können euch heute das überragende Gesamtergebnis verkünden: 18.346,68 Euro.

Dies ist ein tolles Zeichen und zeigt die Stärken unserer Schule.

Ein großes DANKE an alle Beteiligten!

Der Haibach in Nieder-Olm war am Donnerstag, dem 28.04.2022 das Exkursionsziel von 20 Schülerinnen und Schülern der Erasmus+-AG „Splash Club“ der IGS Nieder-Olm sowie eines Leistungskurses Biologie des Jahrgangs 12 im Rahmen des Gewässerprojekts FLOW.  Dieses ist ein deutschlandweites Citizen Science-Projekt des BUNDs, in welchem Zustände von Kleinstgewässern an zahlreichen Orten untersucht und die Ergebnisse anschließend digital erfasst und bundesweit ausgewertet werden.