Partnerschule in Ruanda:

Groupe Scolaire Kagombyi, District Karongi

Ansicht der Groupe Scolaire Kagombyi

Idyllisch gelegen zwischen zwischen dem Kivusee und dem Nyungwe-Regenwald Nationalpark im Hochland von Ruanda liegt die neue Partnerschule der IGS Nieder-Olm.

Land der tausend Hügel - rund um die GS Kagombyi

Ausstellung mit Schüler:innenarbeiten der Partnerschule GS Kagombyi/Ruanda

Glasvitrine zur Ruanda-Ausstellung

Unsere Botin Lotta brachte von ihrem ersten Besuch an unserer neuen Partnerschule in der Karongi-Provinz in Ruanda eine große Tasche mit Schüler:innenarbeiten und ruandischen Spezialitäten. In einer Ausstellung in der Aula im Mai 2023 präsentierten wir diese Werke der Schulgemeinschaft.

Stellwände zur Ruandaausstellung
Höhepunkt der Ausstellung war die Vernissage am Dienstag den 16.5. Zu diesem Anlass kamen besondere Gäste an die IGS Nieder-Olm:

Japhet, ein Ruander, der seit 18 Jahren in Deutschland lebt, vermittelte uns den Kontakt zur Partnerschule. Er berichtete aus seiner Schulzeit in Ruanda. Besonders beeindruckend für die anwesenden Schüler:innen der 5. Klasse war, dass die Kinder täglich bis zu einer Stunde zu Fuß zur Schule laufen müssen.

Lotta Barth erzählte von ihrem Besuch an der Partnerschule und dem herzlichen Empfang vor Ort.

Simone und Arnd Weil stellten ihre Stiftung „Perspektive Hoffnungsbrücke“ vor: www.perspektive-hoffnungsbruecke.de. Sie haben IT-Projekte in Schulen in Tansania realisiert und möchten ihre Initiative im nächsten Jahr auf Ruanda ausweiten.

Gruppenfoto

Engagierte Schüler.innen und Lehrkräfte der IGS sorgten für einen kleinen afrikanischen Imbiss und damit für ein Eintauchen in fremde Welten und Geschmäcker.

Eröffnungsfeier zur Partnerschaft mit der GS Kagombyi/Ruanda

Am 7.3.2023 fand der offizielle Startschuss zur Partnerschaft statt. Die zuständige Referentin im Innenmisterium Rheinland-Pfalz, Frau Jenny Bauer, überreichte die Partnerschaftsurkunde an der IGS Nieder-Olm.
Zeitgleich fand in Kagombyi eine Zeremonie zur Überreichung der ersten Projektergebnisse der Klassen 5b, c und d statt. Die Schüler:innen haben im Englischunterricht auf Plakaten und in Sammelmappen Präsentationen der IGS Nieder-Olm erstellt.

Überreichung der Arbeiten der Klassen 5b, c und d an die Schulleiterin
Constantine Mumwambaze (Bildmitte sitzend mit schwarzem Schal)

Und noch zwei Impressionen von der Schule:

Schulmensa

Euer Ruanda-Team:
Julia Altenkirch, Jochen Barth, Ann-Kathrin Bernhardt, Judith Eberle, Clara Gabrian, Doris Haller, Frederik Hess, Iris Höfer, Karin Morbach, Helen Müller, Jörg Köhler, Nadine Jantz, Simon Ahr, Johannes Krämer, Lena Kuznicki, Felix Binzel und Moritz Zinecker

Klassensaal