Wie bringt man seine Mitarbeiter dazu, klimafreundlich zur Arbeit zu kommen oder Studierende dazu, einen „Bildungswald“ aus geschenkten Bäumen zu pflanzen mit mehr als nur fünf Teilnehmenden? Wie kann man Drucker aus Übersee unbeschädigt und verpackungsschonend zum Verbraucher verschiffen?

Diesen und drei weiteren Herausforderungen stellten sich ca. 150 Schülerinnen und Schüler aus der Region um Mainz und weiter entfernten MZ05-Klassenzimmer-Schulen, darunter 9 Teilnehmer*innen aus den Jahrgängen 10, 11 und 12 der IGS Nieder-Olm am 28.02.23 in der Mewa- Arena in Mainz. In schulübergreifenden Teams wurde nach realen Lösungen für die 05er-Klimaverteidiger-Partner gesucht. Hilfe boten dabei die Coaches der Unternehmen in den verschiedenen Arbeitsphasen an, in welchen die Projektmanagement-Tools des 05er-Partners myclimate zur kreativen Lösungsfindung und zur Erarbeitung einer Flipchartpräsentation genutzt wurden. Nach Vorentscheidungen innerhalb der Teams, bei denen sich die Jugendlichen der IGS bereits auf die kleinen Bühnen wagten, durften die jeweils zwei besten Gruppen ihre Produktidee vor dem versammelten Plenum präsentieren. Auch drei IGS-Schülerinnen und -Schüler waren auf der großen Bühne vertreten und präsentierten selbstbewusst ihre Vorschläge vor der Fachjury, vor Spielern von Mainz05, Schülerinnen, Schülern sowie deren Begleitpersonen.

Auch wenn es nicht zum großen Sieg reichte, war der lange Tag doch eine Bereicherung. Mit 05-er-Fanschals, Taschen, Autogrammen und einer Reihe neuer Erfahrungen im Gepäck machten sich Tula, Malina, Marlies, Svenja, Lea, Charlotte, Philipp, Niklas und Timo mit Frau Treitz gegen 17:30 Uhr auf den Heimweg nach Nieder-Olm.

Ein Videobeitrag wurde vor Ort aufgenommen und kann unter https://youtu.be/gyD5ZUoBBng angeschaut werden.

Tina Treitz