Die Klasse 6d hatte sich beim vergangenen Thema "Steinzeit" in Gesellschaftslehre bei Herrn Gieseler mit Menschenarten beschäftigt. Dabei war herausgekommen, dass der Homo Sapiens die einzige Menschenrasse ist, die momentan existiert. Trotzdem steht im Grundgesetz der Rassebegriff im Plural, weshalb die Streichung oder Änderung dieser Passage diskutiert wird.

Unter Leitung einer Schülerin der 6d wurde aus diesem Grund eine Mail mit entsprechender Nachfrage an die Landkreisabgeordneten versendet. Einer von ihnen, Daniel Baldy (SPD), MdB, antwortete und bot sogar an, in den Unterricht zu kommen und darüber zu diskutieren. Der Besuch fand am Donnerstag, den 23.03.2023

Der Besuch des Bundestagsabgeordneten bot eine tolle Möglichkeit für die jungen Schülerinnen und Schüler, frühe Erfahrung mit politischen Diskussionen und Personen zu machen.

Das Prinzip der politischen Neutralität wurde erfüllt, da auch andere Landkreisabgeordnete anderer Parteien kontaktiert wurden. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler Gegenargumente an die Hand bekommen, um Einseitigkeit in der Diskussion zu vermeiden.

Es wurde schließlich auch viel über die Arbeit und den Alltag des Abgeordneten gesprochen. Insgesamt eine sehr gewinnbringende Aktion!

Philippe Gieseler