Am Montag, dem 18. März startete das Schulgartenprojekt „GemüseAckerdemie“ mit einer tollen Überraschung in die 2. Saison. Der Lions Club Nieder-Olm hatte sich entschieden, aus dem Erlös des erstmalig durchgeführten Adventskalenderverkaufs die GemüseAckerdemie mit 3000 Euro zu unterstützen. Darüber freuen sich alle Beteiligten riesig!

Hiermit können nun viele Kosten wie die gesamte Teilnahmegebühr des Projekts, die Anschaffung von Geräten, einer Regenrinne, des Zauns oder einer Kompostmiete getragen und zweckgebunden vom Förderverein der IGS abgerufen werden. Hierbei geht auch ein großes Dankeschön an den Förderverein, welcher das Acker-Projekt weiterhin sowohl personell als auch finanziell unterstützt!

Der erste Vorsitzende des Lions Club Nieder-Olm, Herr Wagner, kam zur Überreichung des Geschenks extra in die Schule und traf auf Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b, welche in der 1. Saison 2023 bereits Gemüse vom Acker in der Schulküche zu Quiche und Muffins weiterverarbeitet hatten.

Außerdem fand im Anschluss an die Übergabe des Schecks die Schulung von interessierten Lehrkräften zu „Ackerbuddies“ statt. Erstmalig war auch die Elternschaft bei der Ausbildung zum richtigen Beete-Anlegen, Säen und Pflanzen vertreten. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen, sowie die Eltern, die das Projekt weiterhin in ihrer Freizeit mittragen. Sie werden am 2. Mai bei der ersten Pflanzung der Saison 2024 die Schülerinnen und Schüler der Lernwerkstatt 7/8, der Klasse 6a und des Leistungskurses 12 beim Setzen von Kartoffeln, Mangold, Salat und Co betreuen. Gianna, unser „AckerCoach“, nahm sich zwei Stunden Zeit, um uns Tipps und Kniffe zu vermitteln, damit wir auch im 2. Jahr auf eine reiche Ernte und leckere frische Bio-Produkte aus der Schulküche hoffen dürfen.

Tina Treitz für das Ackerteam