Gemeinsam für ein besseres Klima!

In der Zeit vom 17. Juni bis 7. Juli 2024 fand das diesjährige Stadtradeln statt, und wir sind stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Integrierte Gesamtschule Nieder-Olm eine herausragende Leistung erzielt hat!

Insgesamt haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in den drei Wochen des Wettbewerbs gemeinsam 14.874 Kilometer erradelt. Damit haben wir nicht nur den Schulwettbewerb gewonnen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Im Rahmen des Stadtradelns haben alle Teilnehmer in der Region insgesamt beeindruckende 79.427 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, die sich an dieser Aktion beteiligt haben! Jeder Kilometer zählt, und durch die Teilnahme am Stadtradeln haben wir alle zusammen ein Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt.

In diesem Zeitraum fand auch das ADAC-Fahrradturnier der 6. Klassen statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr technisches Geschick im Umgang mit dem Fahrrad zeigen. Der Parcours, welcher dieses Jahr auf dem Sportplatz aufgebaut wurde, enttarnte sich mal wieder für viele als sehr herausfordernd. Besonders das Fahren mit nur einer Hand am Lenker, wie in Abbiegesituationen, stellte für einige eine große Herausforderung dar. Dabei war die Zeit beim ADAC-Fahrradturnier nicht nur lehrreich und spannend, sondern hat auch jede Menge Spaß gemacht! Die Begeisterung der Beteiligten war beim Stadtradeln und beim ADAC-Fahrradturnier deutlich spürbar. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde und darauf, erneut gemeinsam in die Pedale zu treten!

Britta Helmvoigt und Simon Ahr
Verkehrsobleute