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20.11.2024  

Schulelternbeirat – Unsere Rolle in den schulischen Gremien

Am 07.11.2024 fand die konstituierende Sitzung des Schulelternbeirats (SEB) unserer Schule statt, bei der die Mitglieder und Vertreter für verschiedene schulische Gremien benannt wurden. Der SEB spielt eine wichtige Rolle dabei, die Interessen der Elternschaft zu vertreten und aktiv zur Gestaltung des schulischen Lebens beizutragen.

In den folgenden schulischen Gremien arbeiten unsere SEB- Vertreter aktiv mit:

  1. Schulausschuss
    Der Schulausschuss ist das einzige Gremium, das paritätisch mit Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern besetzt ist. Hier werden viele wesentlichen Maßnahmen und Beschlüsse der Schule besprochen. Beispielsweise geht es um Änderungen am Schulprofil/-konzepten, der Teilnahme an Schulversuche oder auch bei der Bestellung der Schulleitung. So stellt der Schulausschuss sicher, dass Entscheidungen im Sinne der gesamten Schulgemeinschaft getroffen werden.
  2. Gesamtkonferenz
    In der Gesamtkonferenz kommen die Mitglieder aller schulischen Gruppen zusammen, um über wichtige Anliegen der Schule zu beraten und zu entscheiden. Die Gesamtkonferenz koordiniert und gestaltet dabei die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit. Elternvertreter haben hier nicht nur eine beratende Funktion, sondern volles Stimmrecht. Sie tragen die Perspektive der Eltern in Diskussionen ein und arbeiten eng mit dem Kollegium zusammen, um eine positive Schulentwicklung zu fördern.
  3. Schulbuchausschuss
    Der Schulbuchausschuss wird bei der Einführung neuer Schulbücher einberufen. Er prüft die zur Auswahl stehenden Bücher und entscheidet, welche am besten geeignet sind. Dabei können die Elternvertreter nicht nur inhaltliche, sondern auch praktische Kriterien wie Kosten, Gewicht, Digitalisierung oder auch Haltbarkeit der Bücher berücksichtigen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die neuen Bücher den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden.
  4. Lehrerkonferenzen/Fachkonferenzen
    Diese Konferenzen befassen sich mit fachspezifischen Inhalten und der Unterrichtsgestaltung. Die Elternvertreter nehmen an den Beratungen teil, um die Perspektive der Eltern in die Facharbeit einzubringen und damit auch Rückmeldungen zu pädagogischen Fachbereichskonzepten geben.
  5. Überregionale Arbeitsgemeinschaft – Die ARGE SEB
    Der SEB unserer Schule engagiert sich auch über die Schule hinaus: Zwei Mitglieder nehmen an der „Arbeitsgemeinschaft Schulelternbeiräte“ (ARGE SEB) unseres Landkreises teil. In dieser überregionalen Arbeitsgemeinschaft können sich Elternvertreter verschiedener Schulen über Erfahrungen und Themen austauschen, die für alle Schulen von Bedeutung sind. Dieser Austausch stärkt die Zusammenarbeit und ermöglicht es, auch auf landesweiter Ebene Anliegen der Schulgemeinschaft zu vertreten. Weitere Informationen zur Arbeit der ARGE SEB finden Sie hier.

Eine vollständige Übersicht der Vertreterinnen und Vertreter des SEB in den jeweiligen Gremien finden Sie hier auf der SEB-Webseite.

 

Wichtige SEB-Termine im Schuljahr 2024/25

Datum

Uhrzeit

Titel

Do, 07.11.2024

18:30 - 21:00

1. Interne SEB Sitzung

Mo, 25.11.2024

19:00 - 21:30

SEB Sitzung mit Schulleitung

Sa, 30.11.2024

08:30 - 12:30

Tag der Offenen Tür

Fr. 06.12.2024

11:40 - 13:10

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mi, 29.01.2025

19:00 - 21:00

2. Interne SEB Sitzung

Mo, 17.03.2025

19:00 - 21:30

SEB Sitzung mit Schulleitung

Di, 06.05.2025

19:00 - 21:00

3. Interne SEB Sitzung

Mi, 04.06.2025

19:00 - 21:30

SEB Sitzung mit Schulleitung

 

Diese Termine bieten einen Einblick in die regelmäßigen Sitzungen und Veranstaltungen an denen der  Schulelternbeirat (SEB) teilnimmt. Die Übersicht zeigt, wo und wie der SEB im laufenden Schuljahr aktiv ist und in welchen Bereichen er gemeinsam mit der Schulleitung sowie in internen Sitzungen die Interessen der Eltern vertritt.

 

 

04.10.2024  

Vorstellung des Schulelternbeirats (2024/2025) der IGS Nieder-Olm

Am 30. September 2024 fanden die Wahlen zum neuen Schulelternbeirat der IGS Nieder-Olm statt. Mit reger Beteiligung der Eltern wurden insgesamt 27 Mitglieder gewählt, die sich aus dem Vorstand, 14 ordentlichen Mitgliedern und 10 stellvertretenden Mitgliedern zusammensetzen. Wir gratulieren allen gewählten Mitgliedern und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Interesse unserer Kinder.

Im neu gewählten SEB ist eine sehr gute Mischung aus erfahrenen SEB-Mitgliedern und neuen, engagierten Vertretern aus der Elternschaft zusammengekommen. Dies gewährleistet eine breite Repräsentanz der verschiedenen Interessensgruppen: von den neuen 5. Klässlern über die Sekundarstufen 1 und 2 bis hin zur Oberstufe und den Ganztageskindern.

Vorstand:

  • Marcel Claude (Schulelternsprecher)
  • Marit Berk (stellvertretende Schulelternsprecherin)
  • Hagen van Rissenbeck (stellvertretender Schulelternsprecher)

Ordentliche Mitglieder: Anne Becker-Fochler, Kai Behrendt, Julia Collofong, Jens Diezinger, Katrin Duhr, Frank Ehresmann, Lea Flor, Gabriele Klinik, Gabi Mougnon, Guido Rathje, Noura Retail-Jochem, Franziska Schotten, Tanja Schwab, Viktoria Smirnow

Stellvertretende Mitglieder: Nicole Valnion, Annett Hilpert, Martina Kronberger, Tanja Klein, Christin Schäfer, Supatra Zimmer, Diana Faller, Julia Körner, Jennifer May, Kerstin Lehmann

Mit dem neuen SEB-Vorstand konnten drei erfahrene SEB-Mitglieder gewonnen werden. So wurde Marcel Claude zum neuen Schulelternsprecher gewählt, der bereits seit sechs Jahren im SEB aktiv ist. Er hat beispielsweise in der intensiven Coronazeit im Rahmen des Arbeitskreises Digitalisierung intensiv mit der Schulleitung zusammengearbeitet. Gemeinsam bringen er und der gesamte SEB einen großen Erfahrungsschatz und ein sehr gut funktionierendes Netzwerk in die Schulgemeinschaft und darüber hinaus mit.

Der SEB hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Eltern an der IGS Nieder-Olm aktiv zu vertreten und einen Dialog zwischen Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung zu fördern. Bei den regelmäßigen SEB-Sitzungen, zu denen alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, wollen wir gemeinsam Lösungen erarbeiten und die Zukunft unserer Schule mitgestalten.

Das erste Treffen des neuen SEB findet am 8. November 2024 statt, bei dem die Vertreter für die verschiedenen Gremien, Arbeitsgruppen und Fachkonferenzen abgestimmt werden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und darauf, unsere Schule in den nächsten zwei Jahren aktiv zu unterstützen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Herzliche Grüße,
Ihr Schulelternbeirat der IGS Nieder-Olm

 

 

13.10.2022

Der SEB stellt sich vor

Am 12.10.2022 waren die Wahlen der neuen Elternvertretung der IGS. Mit reger Elternbeteiligung wurden neben den 15 ordentlichen Vertretern noch 9 Stellvertreterinnen und Stellvertreter gewählt. Schulelternsprecher wurde Guido Rathje, der nun mit seinen beiden Stellvertretern Kai Behrendt und Kathrin Goldberg die nächsten 2 Jahre die Elterninteressen in Arbeitsgruppen und Ausschüssen an der IGS vertreten wird. Das Trio Rathje, Goldberg und Behrendt ist schon seit einigen Jahren im SEB an der IGS tätig und hat mit Kai Behrendt auch noch einen Vertreter im Landeselternbeirat in seinen Reihen Erfreulich ist auch, daß sich einige Eltern aus den neuen 5. Klassen haben wählen lassen. Der SEB trifft sich erstmals am 19.11.2022. „Nach einer außergewöhnlichen Coronazeit mit besonderen Arbeitsbedingungen freuen wir uns auf eine gewisse Normalität und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schule für die nächsten 2 Jahre“, so Guido Rathje.

Guido Rathje ist per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

28.10.2021

Demonstrationsaufruf „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Lehrer,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten, das Bund, Land und Kommunen unseren Kindern die Aufmerksamkeit schenken die sie verdienen.

Schluss mit:

  • schlechter Personalversorgung der Schulen (insbesondere an Grund-, Förder- und Schwerpunktschulen)!
  • einer Schuldigitalisierung ohne Konzept (u.a. mangelhafte Schulverwaltungsprogramme; versenkte Digitalpaktmittel wegen Uneinigkeit zwischen Land und Schulträger; usw. usw.)
  • zu große Klassen in zu kleinen Klassenräumen (oft mit ungeeigneter Lüftung)!

All die Einzelheiten haben wir zu oft und zu lange aufgelistet (lange vor Corona). Sie können nachgelesen werden unter https://www.arge-seb.de

Warum sind unsere Kinder so wenig wert?

Unsere Kinder - Eure Zukunft!
Unter diesem Motto möchten wir am 6.11.2021 um 13:30 Uhr in Mainz auf dem Schillerplatz vor dem Osteimer Hof demonstrieren.

Machen Sie sich stark für Ihr Kind! - Solidarisieren Sie sich mit Ihren Kindern! – Demonstrieren Sie mit uns!

Gerne mitbringen: (weißer) Eimer, Kochlöffel, Transparente

Ihre ARGE-SEB

 

 Demoteam:

Markus Sänger
Vera Greifzu-Schneider
Stjepan Bonic
Uwe Geisler

 Verantwortlich für diese Mail:
Uwe Geisler
Sprecher der ARGE-SEB Mainz (Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte an Gymnasien und integrierten Gesamtschulen in Mainz und Umgebung)
06136/814848, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Kapellenstr. 4A, 55270 Ober-Olm
http://arge-seb.de

 

16.09.2021

Online-Info-Veranstaltung des SEB

Am 21.09.21 um 17.00 Uhr wird das ZsL Mainz (Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V.) dem Arbeitskreis Inklusion des SEB seinen Verein, seine Arbeit und seine Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung vorstellen, u.a. auch Möglichkeiten der Unterstützung von SchülerInnen im Prozess der Berufsorientierung.
Alle an diesem Verein und Thema interessierten Eltern und LehrerInnen sind herzlich eingeladen, zu o.g. Termin online via Zoom mit folgendem Link teilzunehmen:
Zoom-Meeting:

https://us06web.zoom.us/j/81584397773?pwd=VDNCVDBwcGFFaDY0dS84OExvNE5RZz09


Bei Fragen erreichen Sie den SEB unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

28.06.2021

ARGE-SEB: Demonstration für die Schulen - Holt die Kinder aus der Krise!

 

Die Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte (ARGE-SEB Mainz) möchte am 10.07.2021 demonstrieren - vor Ort in Mainz und online.

Corona zeigt deutlich: es ist bereits fünf nach zwölf - unsere Kinder brauchen:

- gut ausgestattete Schulen,

- mehr Personal in den Schulen,

- Hilfe beim Lernen,

- vielen Kindern geht es nicht gut: sie brauchen Unterstützung.

 

Deshalb demonstrieren wir in Mainz am Sa., den 10.07.2021 von 12:05 Uhr bis 13:00 Uhr.

 

Wie kann ich mitmachen?

Sie möchten vor Ort demonstrieren?

Bitte tragen Sie sich hier ein:
https://terminplaner4.dfn.de/Bfrvs8htYtKpwXJw
Weitere Infos folgen per Mail.

 

Sie möchten online demonstrieren?

Bitte posten Sie am 10.07.2021 die angehängte Grafik an die Landesregierung

https://www.facebook.com/landesregierungrheinlandpfalz/

https://www.instagram.com/landrheinlandpfalz

Hashtag: #BildungImEimer

! Bitte keine Mails an die Landesregierung! Wir wollen protestieren, aber nicht die Verwaltung lahmlegen.

 

Weitere Informationen zu uns und unseren Aktionen finden Sie auf  unserer Homepage:

- Demo-Flyer: http://geisler.de/L/demo.pdf

- Homepage der ARGE-SEB Mainz: http://arge-seb.de

 

Verantwortlich:

Uwe Geisler
Sprecher der ARGE-SEB Mainz (Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte an Gymnasien und integrierten Gesamtschulen in Mainz und Umgebung)
06136/814848, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Kapellenstr. 4A, 55270 Ober-Olm
http://arge-seb.de

 

 

05.05.2021

Umfrage des Regionalelternbeirats

Liebe Eltern,

unter folgendem Link können Sie bis zum 6.5.21 um 24.00 Uhr an einer Umfrage zur pandemiebedingten Schulsituation teilnehmen.

 

 

28.04.2021

Umfrage zum Fernunterricht

Sehr geehrte Eltern,

die Ergebnisse der Elternbefragung zum Fernunterricht an der IGS Nieder-Olm finden Sie hier.

 

 

 

15.01.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Elternvertreter,

Diese Befragung ist einerseits sehr umfangreich und damit aussagefähig und andererseits an viele Eltern durch einen "Kurzfragebogen" angepasst.

Unter dieser Rubrik, können Sie selbst den Fragebogen - welchen Sie nutzen möchten -  auswählen - bei mehreren Kinder darf dieser auch unterschiedlich ausgefüllt werden, damit erreichen wir genauere Ergebnisse.

Die Befragung endet am 20.1.21!

Aus welcher Sicht antworten Sie hier? Hier können Sie die Art des Fragebogens auswählen!

https://www.soscisurvey.de/DigiSchul/

 

Im Jahr 2021 - ist Digitalisierung in Deutschands Schulen immer noch ein Wackelkandidat, wie viele Eltern und Lehrkräfte - in den ersten Tagen des Fernunterrichts - teilweise frustrierend - erkennen mussten.   Moodle wurde nachweislich gehackt, warum auch immer - es ging wohl kaum um Datendiebstahl, hier kann man als Vater oder Mutter beruhigt sein.

Bei den Attacken handelte es sich um sogenannte DDoS-Attacken, Denial-of-Service-Attacken, bei der die Zugänge des Systems von außen „unter Feuer“ genommen werden. Die Vorfälle wurden dem Landeskriminalamt gemeldet.

BigBlueButton lief nach dem Angriff seit Montag stabil, wenn die Lehrkräfte über ihren - eigenständigen Zugang -  darauf zugegriffen haben, so die Auskunft aus dem pädagogischen Landesinstitut und dem BM.

Leider scheinen nicht alle in den Schulen genutzte Systeme fehlerfrei zu laufen. Einige sprechen von guten Erfahrungen mit Ms Teams, andere sagen: "Das hat auch nicht funktioniert in der Hauptzeit kurz nach 8.00 Uhr", wir haben die Ministerin gebeten, alle Möglichkeiten die in Schulen zur Zeit genutzt werden - auch weiterhin bis zum Ende des Schuljahres zu nutzen, danach muss eine datenrechtlich konforme Lösung her, die dann auch über eine absolute Serverkapazität und den bestmöglichen Hackerschutz verfügen muss.

Seid dem Beginn des Fernunterrichts erreichenden LEB und die REBs täglich - viele Mails besorgter Eltern - die einerseits die technischen Probleme schildern, sondern sich auch Fragen - wie lange geht das alles noch?

Wie können wir unsere Kinder sicher im Präsenzunterricht beschulen bzw. in die Schule bringen, wo der ÖPNV doch keinen Abstand gewährleistet.

Etliche haben mich gebeten dafür eine Petition zu starten, auf meinen Hinweis die gibt es schon, waren viele überrascht, dass sie darüber noch keine Infos von Ihren SEBs erhalten haben.

Aus diesem Grund bitte ich noch einmal, leiten Sie auch die Infos zur Petition an Ihre Eltern weiter, denn die darin geforderten technischen Gerätschaften- werden in anderen Ländern - schon seid Jahren gegen die verschiedenen Viren genutzt und dort sind nur wenige Infektionen aufgetreten - so viele Aussagen.

Für den Fall, dass Sie die Petition noch nicht gezeichnet haben oder nur für sich, dann bitte holen Sie das noch für Ihre Familienmitglieder bitte nach, denn jedes Familienmitglied darf abstimmen und unterzeichnen, vielen Dank dafür im voraus:

https://www.openpetition.de/petition/online/bildungsgerechtigkeit-und-gesundheitsschutz-in-der-pandemie#petition-main

 

Abitur 2021:

Handreichung Hygienemaßnahmen für die schriftlichen Abiturprüfungen (Januar 2021) in Ergänzung zum gültigen Hygieneplan Corona für Schulen. Während der schriftlichen Abiturprüfungen ist zwischen je zwei Prüflingen ein Mindestabstand von 2 m einzuhalten – seitwärts und nach vorn und hinten.

Der Abstand von der ersten Reihe der Prüflinge zur Aufsicht führenden Lehrkraft muss ebenfalls mindestens 2 m betragen. Um diesen Mindestabstand seitwärts, nach vorne und nach hinten zu gewährleisten, müssen je nach Raumsituation in der Schule und je nach Kursgröße - Kurse für die schriftliche Prüfung - geteilt werden. Falls die verfügbaren Räume nicht ausreichen, wird an den entsprechenden Tagen für eine oder mehrere Jahrgangsstufen ausschließlich Fernunterricht erteilt. Die Entscheidung muss für jeden Tag der schriftlichen Prüfung gesondert getroffen werden – je nach Größe der Kurse, die an diesem Tag schreiben. Für Prüflinge, die ärztlich bestätigt - ein erhöhtes Risiko haben - kommen folgende Maßnahmen in Frage: Randplatz und vergrößerter Abstand zu den übrigen Prüflingen (Vorschlag: mindestens 3 m) Falls es mehrere Prüflinge am gleichen Tag betrifft:  Für diese Prüflinge gesonderter Raum mit extrem großem Abstand. Der Prüfungsraum wird vor Beginn der Prüfung gut durchgelüftet. Ausreichend Desinfektionsmittel ist am Eingang zu jedem Prüfungsraum bereitzustellen.  Jede Person, die den Raum betritt, desinfiziert sich die Hände. Die Kontaktflächen im Prüfungsraum (z.B. Tische, Stühle) werden vor jeder Prüfung desinfiziert.

 

Auf unserer Homepage finden Sie die neueste Pressemitteilung des LEBs und der drei REBs, auch die des BM:

https://leb.bildung-rp.de/aktuelles.html

Mit den allerbesten Wünschen für 2021 und bleiben Sie gesund

Reiner Schladweiler, Landeselternsprecher RLP



 

 

 

31.10.2020

Zusätzliche Verstärkerbusse:

Linie  Uhrzeit  von/nach 
640 06:50  Partenheim Hauptstraße > Ingelheim Bahnhof
657 12:40  Nieder-Olm Schulzentrum > Sprendlingen
640 11:43  Ingelheim Bahnhof > Nieder-Olm Schulzentrum
620 07:10  Heidesheim Freierplatz > Ingelheim Bahnhof
620 08:00  Uhlerborn > Heidesheim Am Rehkampf (Grundschule)
660 11:35  Mainz Hbf > Mommenheim
662 13:15  Oppenheim Realschule > Hahnheim
657 13:25  Nieder-Olm > Ober-Olm
660 06:55  Harxheim Mitte > Mainz HBF
657 07:25 Essenheim Finther Str. > Nieder-Olm Schulzentrum
0075 07:54

Essenheim Rathaus > Mainz HBF über IGS Mainz-Bretzenheim

     

Quelle: Allgemeine-Zeitung vom 31.10.2020

 

 

 

10.09.2020

Reiner Schladweiler, Landeselternsprecher:

„In den letzten Wochen seid Schulbeginn haben sich hunderte von Eltern bei mir gemeldet und auf die überfüllten Busse und Züge im ÖPNV hingewiesen.

Aus diesem Grund hat sich der Regionalelternbeirat Trier und dessen Ausschuss "Schülerbeförderungsproblematik" dazu entschlossen eine Onlinepetition zu starten, denn sonst wird sich nichts an der Situation ändern. Der Regionalelternbeirat Rheinhessen-Pfalz hat sich der Petition angeschlossen und unterstützt diese ebenso.

Damit wir wenigstens nach den Herbstferien mehr Busse zur Verfügung haben - wurde die Petition auch auf eine sehr kurze Zeit beschränkt - es ist sehr schwer innerhalb von 8 Wochen in RLP über 12.000 Unterschriften zu erhalten - denn unsere Kinder sind vielen nicht so wichtig - wie uns Eltern.

Deshalb auch hier meine Bitte, unterzeichnen Sie für jedes Familienmitglied im Haushalt einzeln - damit wir schnell die 12.000 erreichen, ansonsten bleibt es wie es ist - überfüllt wir in einer Sardinendose.

https://www.openpetition.de/petition/online/befoerderungssituation-fuer-schueler-muss-in-rheinland-pfalz-endlich-angepasst-werden

Hier finden Sie stets aktuelle Informationen, teilen Sie das auch anderen Eltern mit.

https://leb.bildung-rp.de/aktuelles.html"

 

 

01.09.2020

Sehr geehrte, liebe Elternvertreter und Eltern,

das gemeinsame Elternschreiben des Landeselternbeirats und der Bildungsministerin zur aktuellen Situation an Bushaltestellen sowie zum Elterninformatiosportal (EIP) finden Sie hier.

 

 

 

20.07.2020

Sehr geehrte, liebe Elternvertreter und Eltern,

unsere Befragung hat endlich alle Hürden genommen und liegt jetzt in hoffentlich optimaler Form vor. 

Ich bitte Sie alle, diese Befragung zu nutzen und sie auch zu verbreiten, damit wir ein umfassendes Stimmungsbild der Elternansichten für das kommende Schuljahr haben. 

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Befragung und verbreiten diese wie immer auf allen Ihnen zu Verfügung stehenden Kanälen. 

Leider müssen wir diesmal aus technischen Gründen mit zwei Tools arbeiten, den großen Teil unserer Befragung finden Sie hier: 

https://terminplaner4.dfn.de/RPfHmWQQFo2zF4lY 

Den kleineren Teil der Umfrage, der Skalenbewertungen von 1-6 analog der Schulnoten nutzt, finden Sie aus technischen  Gründen bei einer örtlichen Elternvertretung - der ARGE Mainz unter diesem Link: 

https://www.soscisurvey.de/ARGE-SEB-Umfrage1/ 

 

Ab sofort finden Sie ständig aktuelle Infos auf der Homepage des LEB RLP unter diesem Link: 

https://leb.bildung-rp.de/aktuelles/news-detail.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7448&cHash=5e5e0c2074e908748280f156a8a4b39a

Dank sei unserem LEB-Mitglied Daniel Heller, der diese Seite ab jetzt aktualisiert und stets bemüht sein wird - diese ehrenamtlich gut zu betreuen. 

 

In den letzten Wochen konnten wir an vielen Schulen feststellen, dass weder die Digitalisierung noch ausreichend Personal für die spezielle Situation wegen Corona vorhanden ist. 

Bitte zeichnen Sie und jedes Familienmitglied deshalb unsere Petition, sonst wird sich auch im kommenden Schuljahr kaum etwas verändern. 

Kritik reicht nicht, handeln ist angesagt. 

Hier der Link dazu: 

https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-geld-fuer-die-bildung-in-rlp-1-5-milliarden-pro-jahr#petition-main

 

Wer von Ihnen hat evtl. Lust und Zeit sich in der kommenden Wahlperiode für die Regionalelternbeiräte aufstellen bzw. wählen zu lassen? 

Unter nachfolgendem Link können Sie sich in Ruhe ein YouTube-Video eines Regionalelternbeirates (Beispiel Trier) ansehen;  Sie erhalten einen kleinen Einblick in die Arbeit im Regionalelternbeirat. 

https://www.youtube.com/watch?v=UTJILWDWilg 

Nach den Sommerferien werden an vielen Schulen - Klassenelternvertretungen und Schulelternbeiräte gewählt. Sofern Sie Lust haben, solch ein wichtiges Ehrenamt zu bekleiden, können Sie sich -  unten stehendes YouTube-Video ansehen oder es Eltern, die sich für ein solches Amt interessieren, weiterleiten. 

https://www.youtube.com/watch?v=GroyDwG_EDw&feature=youtu.be 

 

Hinweis von Verdi RLP: 

Zu Beginn des kommenden Schuljahres ist mit einem Streik des Personals im ÖPNV zu rechnen, bitte beachten Sie weitere Infos aus der Presse!!! 

Der Landeselternbeirat RLP wünscht Ihnen und Ihrer Familie erholsame Sommerferien und einen gesunden Start ins kommende Schuljahr. 

Für den Landeselternbeirat

Reiner Schladweiler, Landeselternsprecher

 

 

06.05.2019

Neu im Schulelternbeirat: Schnittstelle zu Klassenelternsprechern

Im Schulelternbeirat ist in diesem Schuljahr ein neuer Arbeitskreis entstanden, um noch besser mit den Klassenelternsprecher/innen kommunizieren zu können. Auf kurzem Wege, wollen wir hier Probleme, Wünsche und Interessen der Schulgemeinschaft erörtern bzw. erkennen und natürlich auch Lösungen finden. Unser Arbeitskreis möchte daher regelmäßig die Klassenelternsprecher/innen und deren Vertretungen einladen. Ein erstes Kennenlernen hat bereits am 23.01.2019 stattgefunden. Wir haben uns sehr über den regen Zulauf gefreut und haben den Abend als sehr lebhaft, interessant und konstruktiv empfunden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden u.a. folgende Themen besprochen:

  • Datenschutz, insbesondere Umgang mit Emailverteilerlisten innerhalb der Klasse
  • Vorbereitungen fürs Praktikum in Klasse 8
  • Weitergabe wichtiger Informationen von Schülern innerhalb der betreffenden Lehrerschaft, insbesondere bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Kaffeeautomaten für die Oberstufe
  • Ablauf des digitalen Vertretungsplans

Manche Anliegen konnten direkt in gemeinsamer Runde geklärt werden, andere wiederum wurden im Nachhinein im Austausch mit den einzelnen Arbeitskreisen des SEBs und der Schulleitung besprochen und hierfür Lösungen gefunden.

Nun war dieses Treffen ein erster Schritt für viele weitere, die nun im halbjährlichen Abstand folgen werden, um regelmäßig Impulse, Anregungen und Probleme aufzugreifen und natürlich im gemeinsamen Austausch zwischen Schule, Eltern und Schülern klären zu können.

Auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit freut sich der Arbeitskreis „Schnittstelle KES“.

Übrigens: Die Ansprechpartner zu unseren einzelnen Arbeitskreisen finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.igsno.de/index.php/eltern/schulelternbeirat.

Über unsere Homepage können Sie uns auch gerne eine Email senden mit Ihren Fragen und Anregungen.

 

26.10.2018

Tag der offenen Tür am 24.11.2018 von 8.30 – 12.30 Uhr

Der Schulelternbeirat steht Eltern für Fragen und Gespräche im Eingangsbereich vor der Bibliothek zur Verfügung.

 

12.02.2018

Unsere Mensa – Essen auf Sterneniveau ………

Was bedeutet das? Gibt es jetzt Hummer, Krabben und Lachs zu essen. NEIN! natürlich nicht, Lachs vielleicht in Form von Seelachs,- aber der Rest ist auch nicht wünschenswert. Aber tatsächlich hat unsere Mensa nach einem umfangreichen „Vor-Ort-Audit“ am 18.01. den 2. von 3 möglichen Sternen erreicht. Es kann immer nur Stern für Stern erarbeitet werden,- deshalb arbeiten wir jetzt auch an dem 3. Stern, und haben dazu bis Ende April Zeit, auch dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen. Es ist übrigens nicht selbstverständlich, sich für Sterne zu qualifizieren.
An unserer Schule wurde dafür ein „Runder Tisch Mensa“ gegründet. Diesem Gremium gehören verschiedene Lehrer, Schüler und wir 3 vom SEB an. Frau Kirchhoff, die Essensbeauftragte und Lehrerin an unserer Schule, hat z. B. über Wochen, sehr umfangreiche, und aufwendige Umfragen durchgeführt, wir vom SEB gehen regelmäßig mit unserem eigenen Chip dort essen.
Wir haben z. B. auch erreicht, dass Allergene deutlicher deklariert werden, und prüfen auch regelmäßig, ob dies eingehalten wird. Ein Mitglied vom SEB ist Allergikerin, und somit weiß sie, worauf es ankommt. Durch die neue Beschriftung können somit auch Fünftklässler beim ersten Besuch der Mensa erkennen, welche Nahrungsmittel sie evtl. meiden müssen. Auch ein sog. Essensplancheck wurde mit einer Ernährungsberaterin abgeglichen. Um eine gesunde Vollwertkost zu erreichen, ist es wichtig, wie oft es z. B. fleischlose Kost gibt oder wie oft Seefisch auf dem Menüplan steht. Und trotzdem obliegt es jedem zum Schluss selbst, was er isst. Durch das Free-Flow-System ist es auch durchaus möglich, dass Schüler 4x pro Woche nur Nudeln mit Soße essen, angeboten wird aber eine gesunde und abwechslungsreiche Auswahl an Speisen, einschließlich einer Rohkost- und Salatbar.
Und genau hier versuchen wir vom SEB anzusetzen, denn die Mensa ist nur so gut, wie sie genutzt wird, und wie zufrieden die Menschen in der Mittagspause dort sind. Deshalb bieten wir vom SEB gerne an, dass Sie sich bei Problemen, die wir lösen können, gerne an uns wenden können.

Tamara Diehl
(zusammen mit Kerstin Noack + Susanne Schneider vom Team Mensa SEB)

 

05.12.2017

Bei unserer letzten SEB-Sitzung im November haben wir einstimmig beschlossen, die Obergrenze für die Kosten für Klassenfahrten zu erhöhen. Und zwar nach einem Vorschlag von Frau Borm (stellvertretende Schulleiterin), in der 5. Klasse von 160 auf 180 Euro, in der 7. Klasse von 220 auf 250 Euro und in der 9. Klasse von 280 auf 310 Euro. Die Kosten-Obergrenze für die Klassenfahrt in der 12. Klasse bleibt mit 450 Euro wie bisher.

Hintergrund sind die gestiegenen Kosten für Busfahrten und Jugendherbergen. Die ursprünglichen Beträge wurden seit knapp 10 Jahren nicht mehr erhöht.
Für die 7. Klasse haben die Tutoren/innen häufig berichtet, dass kaum Spielraum für die Freizeitgestaltung in Form von Eintrittsgeldern, Erlebnispädagogik oder ähnlichem bei 220 Euro sei.
Wir haben uns die Erhöhung dennoch nicht einfach gemacht. Wir sehen durchaus die finanzielle Belastung für Eltern, gerade mit mehreren Kindern und wenig Einkommen.
Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass betreffende  Eltern einen Antrag auf Leistung für Bildung und Teilhabe stellen können:

Link: http://www.mainz-bingen.de/de/Arbeit-Mobilitaet-Wirtschaft/Jobcenter/Bildung-und-Teilhabe.php?navid=570809570809#anchor_c6d5aa13_Accordion-Ausfluege-und-Klassenfahrten

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit vom Förderverein ein zinsloses Darlehen zu bekommen.

Wir waren Ende November auch beim „Tag der offenen Tür“ am Informationsstand dabei, der gut besucht wurde.

Topthemen bei den Eltern waren das Aufnahmeverfahren, Schwerpunktschule, technische Ausstattung, Konzept der IGS und Schulabschlüsse.

Mit folgenden Themen beschäftigen wir uns außerdem aktuell in den SEB-Sitzungen: Im Sommer der Hitzestau im Obergeschoss, Fragen zur Bewertung der Rechtschreibung in den verschiedenen Klassenstufen, Betreuung der Flüchtlingskinder, Qualität des Mensaessens, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wenn Sie Ideen und Anregungen oder etwas auf dem Herzen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen, oder eine email zu senden.

Herzliche Grüße

Kathrin Goldberg

 

 

05.01.2017

Neue Mensa kurz vor der Einweihung

Kaffee und Kuchen konnte bereits am Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten der erweiterten Mensa angeboten werden. Bevor jedoch Anfang des Jahres der alltägliche Betrieb starten darf, müssen noch einige offizielle Bauabnahmen erfolgen, um zu gewährleisten, dass alle hygienischen und baulichen Auflagen ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Die Planung und Koordination erfolgte durch den Landkreis Mainz-Bingen und dessen Bauabteilung in Ingelheim.

Mehr Platz, viel Tageslicht und eine abgestimmte Deckenbeleuchtung sorgen für eine helle Atmosphäre. Die Schüler haben nun außerhalb der Kernessenszeit (12.15 bis 14.00 Uhr) einen großen und ansprechenden Aufenthaltsbereich, in dem sie auch ihre Freistunden verbringen können. Morgens wird die Mensa bereits ab 7.30 Uhr geöffnet und nachmittags gegen Schulende geschlossen. Über die Ausgabefenster des Kiosks kann auch in den Außenbereich verkauft werden.

Bei der Ausstattung der Möbel wurde auf maximale Kombinierbarkeit geachtet. Die 6er-Esstische sind für kleine und größere Schüler geeignet, 4er-Bartische und deren für alle Altersklassen geeignete Barhocker erweitern das Sitzangebot. Bei Bedarf sorgen zusätzliche Tisch-Anbaumodule für mehr Barrierefreiheit bei Rollstuhlfahrern. Auch die direkt angrenzende Terrasse im Außenbereich ist schwellenlos zu erreichen.

Je nach Tagesbedarf der Schüler und Lehrer, ermöglicht das umfangreiche und flexible Speisenangebot auf unterschiedlichste Essenswünsche einzugehen. Die sogenannte Free-flow-Ausgabe ist ein Speiseverteilsystem, das durch eine aufgelockerte Form verschiedener Ausgabebereiche im Raum gekennzeichnet ist. Der Tischgast kann jeden Ausgabebereich direkt ansteuern, wie zum Beispiel die Ausgabetheken für warme Speisen, die Salatbar oder Thekenbereiche mit fertig portionierten Snacks. Einzelkomponenten wie Gemüse oder verschiedene Beilagen können selbst gewählt werden. Die Bezahlung läuft bargeldlos über Chips, die an einem Automaten im Foyer gegen Geld aufgeladen werden können. Auch Halbtags-Schüler haben die Möglichkeit einen solchen Essenschip zu erhalten und individuell nach Tagesbedarf essen gehen zu können.

Am 12.01.2017 findet nun die offizielle Einweihung der Mensa mit geladenen Gästen statt und Schüler, Lehrer und Eltern freuen sich über eine weitere fertiggestellte Baumaßnahme.

Christiane Grüne, Alexander Hubrich

 

13.11.2016

Gebäude und Ausstattung: „Wir treffen uns an dem roten Liegestein"

Ob Basketball, Volleyball, Prellball, Soccer, Streetball, Tischtennis spielen oder einfach nur chillen und quatschen – die Schüler der IGS müssen sich unter einer Vielzahl von Möglichkeiten entscheiden, wie sie ihre Pause auf dem neu gestalteten Schulhof verbringen möchten.

Die Bauarbeiten sind seit diesem Sommer abgeschlossen, die offizielle Einweihung hat stattgefunden und das neue Außengelände wird nun gerne und ausgiebig von Schülern und Lehrern genutzt. Drei angelegte Spielfelder und Freiflächen zum Rennen und Toben sowie grüne Rasenflächen, Liegesteine und Holzbänke unter schattigen Bäumen sorgen für Abwechslung.

Jede Klasse wurde mit einer gleichen Anzahl an Bällen und Schlägern ausgestattet, die jeweils in den Lehrerzimmern der einzelnen Jahrgangsstufen untergebracht sind. Dort können die Schüler die Spielutensilien gegen eine Unterschrift ausleihen und müssen sie wieder eigenverantwortlich nach der Pause zurückbringen. Herr Winzer bestätigte uns, dass dieses Ausleihprinzip in der Regel gut funktioniert und auch älteren Schüler der Oberstufe das Angebot annehmen.

Unser Fazit: Der neue Schulhof bietet einen tollen Ausgleich zum Stillsitzen und Lernen!

Christiane Grüne